Tierschutzverein Weißenhorn e.V.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund 

Unsere Tiere sind alle gechipt und wenn möglich geimpft und kastriert.

Mex

Name:
Mex
Rasse:
Deutscher Schäferhund
Geschlecht:
männlich
Geboren:
März 2017
Aufnahmedatum:
14.11.2017

Beschreibung:
Mex war schon vermittelt, kam aber nach kurzer Zeit wieder zurück. Da Mex gesundheitlich angeschlagen ist wurde ihm vieles in der Erziehung nachgesehen und er hat dadurch rassetypisch einen starken Schutztrieb entwickelt. Mex hat schon in seinen jungen Jahren starke Arthrose, mit ein Grund waren die schlechten Haltungsbedingungen beim Erstbesitzer,  d. h. er bekommt Medikamente für seine Beschwerden und Physiotherapie. Da ist man natürlich leicht in der Versuchung, nicht „konsequent genug“ in der Hundeerziehung zu sein, weil er ja sowieso schon gesundheitlich „gestraft“ ist und lässt ihm vieles durchgehen. Aber gerade das ist falsch, denn Mex sucht beim Menschen Führung, Sicherheit und Regeln. Bekommt er dies nicht, regelt er das Zusammenleben eben selber (wie alle anderen Hunde das übrigens auch tun würden). Nun suchen wir für unseren Mex Menschen, die ihn leiten und führen und regelmäßig mit ihm in der Hundeschule trainieren. Mex ist so ein toller Hund, wer gibt ihm eine Chance?

 

Drucken

Nero

Name:
Nero
Rasse:
Mischling
Geschlecht:
männlich
Geboren:
ca. 2005
Abgabedatum:
27.12.2018

Beschreibung:
Nero ist ein ruhiger, sehr freundlicher Geselle. Er ist verträglich mit anderen Hunden und braucht nicht mehr jeden Tag Action, er mag es lieber etwas geruhsamer. Nero liebt seine täglichen Spaziergänge und freut sich wenn seine Gassigeher kommen und es endlich los geht. Nero macht uns jeden Tag viel Freude :-) Aufgrund seines Alters und seiner Statur sollte er jedoch keine Treppen mehr steigen müssen und möchte gerne ebenerdig wohnen. Nero ist einfach ein Schatz und würde das Zuhause jedes Hundefreundes bereichern.

Drucken

Arnie

 

Name:
Arnie
Rasse:
Kangal
Geschlecht:
männlich
Geboren:
ca. 2015
Aufnahmedatum:
Juli 2017

Beschreibung:
Arnie ist ein junger Kangal-Rüde, der als Fundhund zu uns ins Tierheim kam. Er war stark abgemagert und ziemlich "überdreht". Inzwischen hat sich Arnie erholt und gut bei uns eingelebt. Er beherrscht die Grundkommandos und ist leinenführig. Wenn er Vertrauen zu seinem Menschen aufgebaut hat, kann man ihn problemlos ableinen. Auch Autofahren findet er klasse und er freut sich immer sehr, wenn wir Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Mit Artgenossen ist er nach Sympathie verträglich. Wir suchen für Arnie Menschen, die ihn im Alltagsleben integrieren und bereit sind, sich auf die Charaktereigenschaften eines Herdenschutzhundes einzulassen.

Drucken

Buddy

Name:
Buddy
Rasse:
Dobermann-Mix
Geschlecht:
männlich
Geboren:
06.03.2017
Aufnahmedatum:
21.05.2018

Beschreibung:
Buddy wurde bei uns abgegeben. Als er zu uns kam, war er ein sehr unsicherer junger Rüde. Wir trainieren viel mit ihm und er entwickelt sich immer mehr zu einem gefestigten Hund voller Energie. Er hat großen Spaß, mit den anderen Tierheim-Hunden zu spielen. Schön ist auch, dass er mit Katzen verträglich ist. Er liebt lange Spaziergänge und wenn wir Ausflüge in die Umgebung unternehmen, springt er voller Vorfreude ins Auto. Da er auch geistig gefordert werden möchte, wäre für ihn z. B. Fährtenarbeit ideal. Wir sind nun auf der Suche nach aktiven Menschen, die viel Zeit haben, sich mit Buddy zu beschäftigen. Neben der Auslastung benötigt er weiterhin noch ein wenig Training und Erziehung. Allerdings sind wir sicher, dass der clevere Bub ganz schnell ein wunderbarer Freund für‘s Leben wird.

Drucken

Cakir

Name:
Cakir
Rasse:
Husky
Geschlecht:
männlich
Geboren:
23.08.2017
Aufnahmedatum:
12.01.2019

Beschreibung:
Wer sich für unseren wunderschönen Cakir interessiert, muss viel Zeit haben und sportlich sein. Aufgrund seiner Herkunft fühlt er sich selbstverständlich auch bei Schnee und Eis pudelwohl – d. h. auch bei Minusgraden heißt es also trotzdem für Frauchen oder Herrchen lange Gassirunden (mind. 2 Stunden) zu drehen. Cakir ist vom Wesen her freundlich und kinderlieb und würde sich auch als Familienhund eignen. Voraussetzung ist allerdings, dass er ausgelastet wird, sonst kann er schnell ein anderes Verhalten an den Tag legen (was im übrigen für jeden Hund gilt). Die richtige Erziehung, Haltung und geistige und körperliche Auslastung ist deshalb das A und O. Wir wünschen uns für Cakir Menschen, die seinen Anforderungen gerecht werden. Voraussetzung für sein neues Zuhause ist außerdem unbedingt ein Haus mit Garten. 

Drucken

Bodo

Name:
Bodo
Rasse:
Bracken-Mix
Geschlecht:
männlich
Geboren:
15.05.2017
Aufnahmedatum:
03.12.2018

Beschreibung:
Bodo wurde bei uns abgegeben. Leider hat er in seinem vorigen Zuhause so gut wie nichts kennengelernt und wir stehen gerade ganz am Anfang. Wir haben ihn an das Geschirr gewöhnt und zeigen ihm momentan auf den Gassirunden, was es draußen in der Welt alles zu erleben gibt. Rassebedingt hat er natürlich Jagdtrieb und ist mit seiner Nase immer auf Fährtensuche. Bodo ist auch ein Powerpaket, da ist es natürlich schön, dass er mit Artgenossen verträglich ist. Diese sollten allerdings „standfest“ sein, denn beim Spielen ist er manchmal schon ein ganz schöner „Rüpel“. Daher hat er sich bei uns im Tierheim mit unserem Kangal Arnie angefreundet, und es ist so schön zu sehen, wie die beiden im Garten toben. So wild wie er im Spiel mit Artgenossen ist, so sensibel ist er gegenüber seinem Menschen. Er ist ungemein verschmust und würde am liebsten in einen hinein kriechen, wenn man ihn streichelt. Wir suchen für Bodo aktive Menschen, die viel Zeit für ihn haben und ihm zeigen, wie toll ein Hundeleben sein kann.

Drucken